Elternverein

Als Elternverein der Volksschule Paternion haben wir es uns zum Ziel gesetzt, unsere liebenswerte kleine Schule nach Kräften zu unterstützen. Vor allem möchten wir, dass der Schulstandort Paternion erhalten bleibt, was aufgrund der geringen Schülerzahlen nicht selbstverständlich ist. Zu diesem Zweck sind wir auf mehreren Ebenen tätig:

  • Durchführung von Veranstaltungen
    Der Elternverein nimmt jedes Jahr mit einem Verkaufsstand am Adventmarkt in Paternion teil und organisiert ein Skirennen am Skilift Ochsengarten sowie den immer bestens besuchten Kinderfasching im Götzstadel. Im letzten Schuljahr wurde auch gemeinsam mit der Feuerwehr, der Polizei und der Wasserrettung ein Blaulichttag angeboten. Weitere Veranstaltungen sind in Planung.
  • Finanzielle Unterstützung der Familien
    Die Einnahmen aus diesen Veranstaltungen kommen indirekt den Familien zugute, indem Schulausflüge und Projekte unterstützt werden. Die Familien konnten sich aber auch über direkte Finanzhilfe freuen, denn zu Ostern und zum Schulbeginn 2023/24 gab es Einkaufsgutscheine der Marktgemeinde Paternion im Wert von jeweils 50 Euro pro Kind.
  • Bereicherung des Zusammenlebens in Paternion
    Neben den großen Veranstaltungen, die Gelegenheit für geselliges Beisammensein bieten und einiges an Geld in die Kasse bringen, unterstützt der Elternverein auch die Paternioner Kinder bei der Teilnahme am Erntedankfest und an der Christmette.
  • Zusätzliches Englischangebot
    Um unsere Kinder fit für die Zukunft zu machen, bieten wir als Elternverein Spielerisches Englisch mit Bewegung für alle interessierten Kinder der Volksschule. Hier können die Kinder mit Englischtrainerin Christina Ball spielen und dabei auf Englisch zählen, beim Spiel Simon Says Englischvokabeln lernen und Bewegung machen, kleine Dialoge üben und vieles mehr.

Besonders bei den Veranstaltungen sind wir sehr auf die Unterstützung aller Eltern der Schulkinder, aber auch von Großeltern, Verwandten, Freunden und Bekannten angewiesen, welche kulinarische Köstlichkeiten zur Verfügung stellen, im Verkauf und Ausschank tätig sind und uns helfen, Preise für Skirennen und Faschingstombola zu organisieren. Vielen Dank an alle, die uns schon so tatkräftig unterstützt haben!

 

Mitglieder des Elternvereins:

Obmann: Michael Pilger

Stellvertretender Obmann: Günter Guggenberger

Kassierin: Monika Regenfelder

Stellvertretende Kassierin: Cornelia Sandrisser

Schriftführerin: Christina Haberl

Stellvertretende Schriftführerin: Verena Walder

Kassenprüferin 1: Carola Tschernutter

Kassenprüferin 2: Brigitte Formann

Koordinatorin: Michelle Zeber

Betreuung der Webseite: Christina Haberl